Zum Inhalt springen

SMARTe-Ziele – Unverzichtbar für Selbstständige

Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten

Nach dem Lesen weißt du:

  • was SMARTe-Ziele sind,
  • was sie deinem Business bringen,
  • wie du sie easy festlegst,
  • wie du super mit ihnen arbeiten kannst.

SMARTe-Ziele sind unverzichtbar für deinen Erfolg. Für deine Selbstständigkeit.

Lies unbedingt weiter denn wenn du dir SMARTe-Ziele setzt, wirst du wieder das Gefühl haben, voranzukommen und
viel fokussierter sein.

Viel Spaß & Erfolg mit deinem Marketing!

Für dich verfasst von Jenny

Jenny - Business Mentoring

Marketing lässt mein Herz höher schlagen.
Ich bin ein kleiner Organisations-Nerd, eine starke Umsetzerin und deine treibende Kraft.

SMARTe-Ziele was ist das eigentlich?

SMART ist ein Akronym für Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time-bound.
Sie gehen auf den Forscher und Unternehmensberater Peter Drucker. Er hat die Kriterien zur Festlegung von Zielen erfunden. 

Und da haben wir es auch schon: SMARTe-Ziele entsprechen bestimmten Kriterien:

smarte-ziele akronym

Wenn du SMARTe-Ziele definierst, achte darauf sie nicht wischiwaschi, nach dem Motto „Ich will besser werden“, zu formulieren. Denn das ist kein konkretes Ziel. Wenn du deine Ziele nun festlegst, geh nach der Smart-Formel vor:

S - Spezifisch

Der erste Buchstabe „S“ steht dafür, dass dein Ziel genau sein muss. Es wichtig das du dich hier nicht in Details verlierst. Beim nächsten Mal lesen, solltest du sofort wissen, was du mit diesem Ziel gemeint hast. Versuch nicht, in ein Ziel 10  verschachtelte Ziele zu verpacken. Also sei nicht zu überambitioniert und fokussier dich auf ein Vorhaben. Denn denk dran: es muss auch machbar sein!

M - Messbar

Das „M“ in Smarte-Ziele steht für „messbar“. Es hilft dir zu bewerten ob du dein Ziel erreicht hast oder nicht. Dein Ziel sollte objektiv messbar sein – gib also ein genaues Datum, eine Zahl, eine prozentuale Änderung oder ein anderer Messwert an. 

Wichtig: Überleg dir wie du immer wieder messen kannst wo du gerade mit deinem Ziel stehst.

A - Attraktiv

Das „A“ – in meinen Augen das wichtigste Kriterium.
Die Attraktivität. Dein Ziel steht und fällt damit ob du Bock drauf hast. Ob DU wirklich Lust hast loszulegen und es zu erreichen.
Wenn du mehr Kunden haben möchtest und dafür z.B. einen Kanal auswählst, auf den du überhaupt keine Lust hast – dann lass es. Auch wenn jeder dir sagt, dass du es machen musst. Lass es! Du wirst damit nicht erfolgreich sein.

Wichtig: gestalte das Ziel für dich attraktiv und motivierend.

R - Realistisch

Der nächste wichtige Buchstabe. Setz dir ein realistisches Ziel. Es bringt nichts wenn du dir ein unerreichbares Ziel setzt. Am Ende wird es dich nur demotivieren. Dein Ziel soll also machbar für dich sein. 

Wichtig: sei ehrlich mit dir selbst. Das Ziel sollte für dich erreichbar sein – sei also offen und ehrlich mit dir!

T - Terminiert

Das „T“ steht für terminiert. Smarte-Ziele müssen ein Enddatum haben. Ohne einen festgelegten Zeitrahmen ist das Ziel nicht klar genug und lässt sich schwerer messen. Leg dir also einen Zieltermin fest. Das kann ein genaues Datum, Kalenderwoche, Monat oder auch ein Jahr sein.

Wichtig: mach eine eigene Ressourcenplanung. Wenn du in dem Zeitraum in dem du dein Ziel erreichen willst, gar keine Zeit dafür hast, musst du dein Ziel umterminieren. Also bleib realistisch.

Beispiele für SMARTe-Ziele

1. Beispiel:

Im 1. Quartal gebe ich ein Webinar zum Thema Human Design und habe 30 TeilnehmerInnen. 

Warum das Ziel SMART ist:
Es ist spezifisch (Webinar und Human Design), messbar (hat mit mind. 30 TeilnehmerInnen stattgefunden), attraktiv (Webinare machen Spaß) und realistisch (kein Urlaub, Ferien oder andere Zeitfresser in der Zeit) sowie terminiert(1. Quartal).

2. Beispiel:

Im Jahr 2023 werde ich ein neues 1:1 Angebot anbieten und 3 neue Kunden damit gewinnen. 

Warum das Ziel SMART ist:
Dieses Ziel ist spezifisch (neues 1:1 Angebot), messbar (Angebot ist da und 3 neue Kunden), attraktiv (ich habe Lust auf ein neues Angebot) und realistisch (3 Kunden sind nicht überambitioniert) und terminiert(im Jahr 2023).

3. Beispiel:

Bis Ende des Jahres werde ich 1.000 Follower auf meinem Instagram Account haben.

Warum das Ziel SMART ist:
Es ist spezifisch (Follower, Instagram), messbar (Zahl 1.000), attraktiv (ich habe Bock auf Instagram) und realistisch (Insta-Knowhow vorhanden, genügend Ressourcen um mich darum zu kümmern) sowie terminiert (Ende des Jahres = 31.12.).

Selbstständigkeit und SMARTe Ziele

Sei smart und formulier deine Ziele in der Selbstständigkeit zukünftig immer SMART!

Ziele für selbstständige Coaches, Berater und Experten haben andere Anforderungen als Ziele von Großkonzernen. Du hast vermutlich nicht die Kapazitäten eines großen Unternehmens. Du bist in der Regel dein einziger und wichtigster Mitarbeiter.
Anders als in einem großen Unternehmen bewertet dich niemand an deinen Zielen. DU bist verantwortlich die Ziele zu messen und dafür zu sorgen, dass sie erfüllt werden.
Ja, das kann schnell dazu verleiten, dass du ein Ziel unter den Tisch fallen lässt nach dem Motto: Ach, das war eh nicht so wichtig.

Deshalb ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass du Ziele nimmst, die deinen Kapazitäten entsprechen und individuell zu dir und deinem Business passen.

Manchmal macht es auch Sinn einen externen Komplizen für deine Ziele zu suchen. Jemand der sie mit dir erstellt, sie mit dir überprüft und Maßnahmen zur Erreichung definiert. Meld dich gern bei mir – jenny@business-komplizin.de – wenn du Unterstützung möchtest.

SMARTe-Ziele konkret umsetzen

Wie machst du jetzt SMARTe-Ziele? 

Schritt 1: Schreibe dein Ziel auf – achte nicht auf die SMART Regel, sondern schreib einfach mal was auf.
Beispiel: Ich möchte mit meiner Selbstständigkeit meiner Leidenschaft & Expertise mehr nachgehen können.

Schritt 2: Mach es spezifisch: was genau willst du?
Beispiel: Ich will Kunden.

Schritt 3: Mach es messbar: wieviele Kunden willst du?
Beispiel: Ich will 10 Kunden gewinnen.

Schritt 4: Es muss attraktiv sein: ist es, weil ich meiner Leidenschaft mehr nachgehen möchte
Beispiel: Ich will 10 Kunden für mein Coaching gewinnen.

Schritt 5: Sei realistisch – kannst du das erreichen? Passe dein Ziel an deine Ressourcen an.
Beispiel: Ich will 6 Kunden für mein Coaching gewinnen.

Schritt 6: Leg dir einen fixen Termin – bis wann wirst du dein Ziel erreichen?
Beispiel: Ich will in 3 Monaten 6 Kunden für mein Coaching gewinnen.

Deine SMART-Ziele hältst du am besten in deinem Marketingplan fest. Konkret im Teil des Marketingkonzepts.

Und wenn du noch keinen Marketingplan hast, nutz unsere Vorlage und schreib dir direkt ein SMARTes Ziel um deinen Marketingplan zu erstellen. Lies dir dazu auch unseren Input zu Marketing Plänen durch!!

zielplaner

Hol dir jetzt unsere Vorlage um deine SMARTen-Ziele strukturiert einzugeben.
Trag dafür einfach deine Email-Adresse ein und bestätige die dann bei dir ankommende Email.

SMARTe-Ziele: Messen nicht vergessen

Du kannst dir noch so viele Ziele setzen, sie bringen dir alle nichts, wenn du nicht mit ihnen arbeitest.

Darum kommt hier ein Tipp für dich:
Trag dir einen festen Termin in den Kalender. Ich empfehle 1x pro Monat – und an diesem Termin schaust du, wo du mit deinen individuellen Zielen stehst.
Bist du auf einem guten Weg sie zu erreichen? Wo musst du nachjustieren und Maßnahmen ergreifen, um sie zu erreichen?

Und viel wichtiger: nur wenn du dich mit deinen Zielen beschäftigst, siehst du auch deine Erfolge.

Und die zu feiern, macht doch besonders viel Spaß!!

Wir machen dich und
dein Business glücklich!!!

BUSINESS KOMPLIZINNEN

hallo@business-komplizinnen.de

Logo BK